G.M.B. Akash – Randwelten

Ausstellungsdauer: 27.04.2007 – 27.05.2007


Ein Schwerpunkt der Arbeit des KUNSTRAUM POTSDAM bildet die Präsentation herausragender Fotografen. Im April und Mai werden die Arbeiten des aus Bangladesch kommenden Fotojournalisten G.M.B. Akash vorgestellt.

Akash, dessen Arbeiten u.a. mit dem World Press Award ausgezeichnet wurde, sympathisiert mit den Menschen am Rande der Gesellschaft, die isoliert und geächtet sind. So fotografierte er beispielsweise Prostituierte, um zu zeigen, dass diese keine moralisch verwerflichen Menschen sind – sondern oft Opfer werden von Not und Geschäftemachern, er zeigt Drogenabhängige, um klarzumachen, dass ihre Flucht in den Rausch mit der Perspektivlosigkeit im Land zusammenhängt. Nicht zuletzt hat er immer wieder Kinder aufgenommen, die zu Millionen unter menschenunwürdigen Bedingungen in Fabriken arbeiten. Akash setzt auf die Kraft der Bilder. Er will die Verhältnisse ändern und Tabus brechen.


◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2007