Vorm Horizont

Ausstellungsdauer: 29.09.2007 – 11.11.2007


Kunstmuseum Diesel-Kraftwerk Cottbus, Ausgesuchte Stücke der Sammlung

Vom 29.9. bis zum 11.11.2007 gastiert erstmals das Kunstmuseum Diesel-Kraftwerk Cottbus in Potsdam. Im Kunstraum Potsdam in der Schiffbauergasse präsentiert das Museum ausgesuchte Stücke seiner Sammlung dem kunstinteressierten Publikum der Landeshauptstadt.

Während in Cottbus die Übersiedlung in das zum Museum umgebaute Kraftwerksgebäude vorbereitet wird (Eröffnung im Januar 2008), gehen an die vierzig Einzelwerke und Serien auf Reisen. Sie geben einen konzentrierten Einblick in den seit geraumer Zeit verfolgten Arbeitsschwerpunkt „Landschaft / Natur / Raum / Umwelt“. Viele der ausgestellten Arbeiten betonen die für Brandenburg so charakteristische Horizontlinie.

Die Auswahl umfasst Malerei der zwanziger Jahre bis zu zeitgenössischen Aussagen jüngerer Künstler sowie auch aktuelle Fotografiepositionen – u.a. Werke von Micha Brendel, Andreas Gursky, Johannes Geccelli, Jan Koster, Michael van Ofen, Norbert Schwontkowski, Dieter Zimmermann. So stehen Abstraktionen, etwa bei Ulrich Erben, neben metaphorischen Bildlandschaften, wie sie bspw. Wolfgang Petrovsky entwirft. Sie alle belegen, wie unterschiedlich sich Künstler gerade heute dem Thema der Landschaft nähern, indem sie sich nicht mehr nur als „Natur da draußen“ zeigt, sondern als zeitkritisches Reflektionsmodell offenbart.


◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2007