Ausstellungsdauer: 24.05.2008 – 24.08.2008
OPPENHEIM, eine Ikone der modernen Kunst, kommt nach Potsdam!
Im Herbst 2007 präsentierte der Künstler im New Yorker Central Park seine neueste Installation „Landscapes of the Future“, eine vorweggenommene Reminiszenz an die vom urbanen Wachstum verdrängte Natur. Ein Fragment dieses Kunstwerks wird nun, erstmalig in Europa, in Potsdam zu sehen sein.
Auf dem Kulturstandort Schiffbauergasse entstehen Bäume, Hecken, Felsen, Sträucher und Blumen zusammengewürfelt aus städtischer Alltäglichkeit. Dennis Oppenheim verwendet Stahl, fluoreszierende Acryltafeln, Hausrat, Mülleimer, Milchkisten und Plastikröhren. Die tradierten Attribute von Provinz und Metropole werden extrahiert und zu einem neuen Lebensraum verschmolzen. Eine Retrospektive zum künstlerischen Wirken Oppenheims wird parallel im Kunstraum zu sehen sein.
Eingebettet und unterstützt im Rahmen des Themenjahres 2008 des Kulturland Brandenburg „Provinz und Metropole – Metropole und Provinz“ und flankiert von einem genreübergreifenden Rahmenprogramm, bietet sich dem Besucher dort die Gelegenheit Oppenheims „Landscapes“ aus ihrer künstlerischen Entstehungsgeschichte heraus zu entdecken und zu verstehen.
Veranstalter: Intergalerie e.V. & Trollwerk Art e.V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Potsdam und dem Waschhaus e.V.
Weitere Informationen: www.intergalerie.org
◄ vorherige Ausstellung • nächste Ausstellung ►
zum Archiv 2008