Jan Commandeur – Landscape / Mindscape – Ein Holländischer Maler

Ausstellungsdauer: 25.04.2014 – 25.05.2014


Jan Commandeur, begleitet von: Ditteke Mensink (Video), Andreas Arndt, Daniel de Roo, Lennart Lahuis

In einer „Wanderausstellung der niederländischen Malerei“ sind Arbeiten von Jan Commandeur aus den letzen 15 Jahren zu sehen. Es ist eine in dieser Form noch nie da gewesene Zusammenstellung – eine „Mindscape Roadshow“. Das Wort „Roadshow“ bezieht sich auf die vielen gedanklichen Reisen, auf die sich Jan Commandeur in seiner malenden Tätigkeit begibt, sowie auf die Landschaften, die er dabei unaufhörlich festhält. Das Wort „Mindscape“ bezieht sich auf seinen inneren Geisteszustand, den er in seinen kraftvollen Gemälden ebenso reflektiert wie die äußeren Landschaften, auf die der Künstler seine Emotionen projiziert. Landschaft oder Mindscape – in der Arbeit von Jan Commandeur verschmelzen die innere und äußere Welt.

Als Künstler, der seine Heimat hinter sich gelassen hat, ohne sich von ihr zu entfremden, hat Jan Commandeur nach und nach eine persönliche und universelle künstlerische Sprache entwickelt. Es ist eine visuelle Sprache, die die Lücke zwischen Mensch und Natur und zwischen den Menschen schließt, wo immer sie sich auch befinden mögen.

Mir freundlicher Unterstützung der Botschaft des Königreichs der Niederlande

Weitere Informationen: www.jancommandeur.de

◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2014