Demand on Release

Jana Müller , Alexej Meschtschanow & Felicitas Hoppe
„Demand on Release“
Ausstellungsdauer: 17.11. – 16.12.2018



Jana Müller, Alexej Meschtschanow und Felicitas Hoppe
»Demand on Release«

Es ist wieder soweit: The times they are a-changin’ – Die Zeiten ändern sich, mit großer Dynamik. Das was vor zwei Jahren noch undenkbar war, ist heute bereits gesellschaftliche Realität. Doch wie findet sich in diesen existenziellen Verschiebungen Halt und was kann als Leitroute dienen? Worauf gründet die eigene Identität und welche Räume kann die Sehnsucht der Menschen heute noch eröffnen?
Jana Müller und Alexej Meschtschanow folgen in ihren meist plastischen und fotografischen Arbeiten den Bruchstellen in der Tektonik gesellschaftlicher Normen. Dabei untersuchen sie anhand der Fälle einzelner Menschen oder kultureller Erzählungen die Einschreibung der Gesellschaft in das Subjekt, also die kollektive Formung von Identität. Für den Kunstraum Potsdam präsentieren sie z.B. die Arbeit „Grand Tour – Europa verlassen“, 2015- 2018, eine Reise quer durch die USA. Diese künstlerische Bestandsaufnahme des großen Bruders entstand in Ko-Autorenschaft mit der Schriftstellerin Felicitas Hoppe und zeigt in diversen Medien den sich abzeichnenden kulturellen Umbruch im Herzen des uns verbundenen Kontinents. Zu diesem zentralen Werk kommen weitere neu entstandene Arbeiten hinzu, so dass »Demand on Release« ohne eine klassische Retrospektive zu sein, doch einen tiefgreifenden Einblick in das aktuelle Wirken beider Kunstschaffenden bietet.


Kunstraum/oben
„Jahresgaben“
Eröffnung: 17.11. ab 19Uhr
Ausstellung: 18.11. - 16.12.2018

Editionen und Unikate von Künstlerinnen und Künstlern,
die dem Kunstraum verbunden sind und hier ausgestellt haben.

Konstantin Bayer
Benedikt Braun
Henrik Eiben
Marion Fink
Frank Gaudlitz
Rayk Goetze
Stella Hamberg
Chris Hinze
Tom Korn
Olga Maslo
Alexej Meschtschanow
Thierry Motard
Steffen Mühle
Jana Müller
Susanne Ramolla
Ludwig Rauch
Jörg Schlinke
Rainer Sioda
Cécile Wesolowski


◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2018