Streetfighter

Zur Finissage am Sonntag, den 14.08.2022 um 15 Uhr laden wir Sie recht herzlich ein, zum Künstlergespräch mit Marc Jung, Konstantin Bayer / Galerie Eigenheim und Mike Geßner / Kunstraum Potsdam.

Der Oberbürgermeister Mike Schubert wird zum Gespräch anwesend sein.


Ausstellungsdauer: 10. Juli 2022 – 14. August 2022
Vernissage: 09. Juli 2022, 16.00 – 21.00 Uhr

MARC JUNG führt in seinen Arbeiten einen Kampf zwischen Regeln und Anarchie, zwischen Harmonie und Zerstörung. Seine bildnerische Agenda eines gesellschaftlichen Rundumschlags enthält Reminiszenzen an Grosz und Dix, sein direkt-naiver Stil katapultiert Basquiats Ausdruck ins Hier und Jetzt. Sein Bildaufbau dekonstruiert bis hin zur Unkenntlichkeit Bacon und Velasquez. So kombiniert er den Dreck der heutigen Straße mit den Heroen und konzeptionellen Theorien der etablierten Malerei und sprengt dabei spielend traditionelle Genregrenzen. Jung ist ein totaler Realist, der den alltäglichen Wahnsinn zu seinem Thema gemacht hat und diesen auf eine sehr eigene sarkastische und ironische Art und Weise darstellt. Für ihn ist Kunst der gigantische Trichter eines überdimensionalen Fleischwolfes, der alle seine täglichen Beobachtungen aufsaugt, diese verwurstet und etwas ausspuckt, was die uns umgebende vielschichtige Wirklichkeit auf einen Nenner bringt. Wenn Kunst diesen Job erledigt, muß sie nicht schön sein, sondern lediglich ehrlich – wie ein Knockout.


◄ vorherige Ausstellung nächste Ausstellung ►
zum Archiv 2022