Ausstellungseröffnung:
Samstag, 07. August 2021, 19 Uhr
Ausstellungsdauer:
08. August – 05. September 2021
Einführung
Thorsten Albertz gallery albertz benda NY
In Zusammenarbeit mit Arndt Art Agency und albertz benda
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog bei Distanz
THIS IS AMERICA (zu sehen im Kunstraum Potsdam vom 8. August bis 5. September 2021) bringt 36 Künstlerinnen und Künstler zusammen, die teils in den USA, teils im Ausland geboren wurden und die Vereinigten Staaten zu ihrer Wahlheimat gemacht haben. Die Ausstellung, die hauptsächlich Werke aus den Jahren 2020 und 2021 zeigt, reflektiert ein globales Gefühl der Ungewissheit und bietet einen kaleidoskopischen Blick auf ein Land, welches von Ungerechtigkeit und Ungleichheit geprägt ist. Die Kunstwerke in THIS IS AMERICA repräsentieren einen Querschnitt von diversen Erfahrungen und setzen sich mit einer Reihe von Themen auseinander, die von Wohnungsnot und der Opioid-Epidemie bis zu häuslicher Gewalt und Polizeibrutalität reichen.
Die in Brooklyn lebende Künstlerin Cristina BanBan (geb. 1987 in Barcelona, Spanien), die als aufstrebende Künstlerin für ihre übermäßigen Figuren und emotionalen Kompositionen bekannt ist, illustriert das Chaos, das sie bei einer Black Lives Matter Demonstration erlebte, als Polizeibeamte begannen, exzessive Gewalt anzuwenden, um die Menge zu zerstreuen. BanBans bisher größtes Werk “US Summer 2020” kommuniziert die Wut und Verwirrung, die die Straßen der Städte in den USA überfluteten nach den Morden an George Floyd, Breonna Taylor und unzähligen anderen undokumentierten Fällen von Polizeibrutalität.
Die britisch-amerikanische Künstlerin Zoë Buckman (geb. 1985 in London, UK) stellt zwei Skulpturen aus, die hängende Boxhandschuhe zeigen, die mit Stickereien, Heimtextilien, Bändern und Schleifen verziert sind und sich mit den Themen weibliche Erfahrung und Widerstand auseinandersetzen. An schweren Industrieketten hängend, setzen sich diese Skulpturen mit Frauenfeindlichkeit und häuslicher Gewalt auseinander, indem sie grobe Materialien und Formen, die traditionell mit männlicher Aggression assoziiert werden, zarten Stoffen und handgefertigten Stickereien gegenüberstellen. „feather canyons“ (2020), eine von Buckmans bisher größten Werkgruppen, zeigt eine Vision weiblicher Stärke, die sich den geschlechtlichen Erwartungen widersetzt.