Manfred Kriegelstein – Relics Of The Russians

Ausstellungsdauer: 10.07.2009 – 16.08.2009


Der Abzug der sowjetischen Streitkräfte binnen vier Jahren war eine der größten Truppenverlegungen zu Friedenszeiten in der Militärgeschichte: Sechs Armeen und mehr als 545.000 Menschen, 2,7 Millionen Tonnen Material und Ausrüstung und 677.000 Tonnen Munition verließen zwischen 1990 bis 1994 das Land Brandenburg.

Mit dem Abzug der Roten Armee haben sie ihren Zweck verloren, sind vergessen und verfallen – die sowjetischen Kasernen südlich von Berlin. Doch in den ausgestorbenen Räumen zeigen sich noch Spuren, die wie klaffende Wunden an das Leben der Soldaten erinnern.

Manfred Kriegelstein beschäftigt sich seit 1977 intensiv mit Fotografie. Bei internationalen Fotowettbewerben und – Ausstellungen wurden ihm bisher über 1300 Auszeichnungen und Preise verliehen. Er ist Autor verschiedener Fotobände. Seine Abhandlungen über Prinzipien formal-ästhetischer Fotografie wurden in zahlreichen Publikationen im In- und Ausland veröffentlicht.

Weitere Informationen: www.manfred-kriegelstein.de


◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2009