Miguel Rothschild – 33 traurige Tragödien

Ausstellungsdauer: 26.10.2008 – 07.12.2008


Der Vergleich mit Dante liegt nahe. Bei der historisch aufgeladenen Anzahl der 33 traurigen Tragödien, mit denen uns der Berliner Künstler Miguel Rothschild konfrontiert, fühlt man sich zunächst an die 33 infernalischen Gesänge der Divina Commedia erinnert. Der Schritt zu Samuel Becketts Endgame ist jedoch ein überraschend kleiner. Denn in Rothschilds eigens für den Kunstraum Potsdam konzipierter Ausstellung kommt der Betrachter bei all den großen Themen von Himmel und Hölle, von dem Sündenfall und der Auferstehung Becketts Hauptfigur Hamm nahe, der tagtäglich einen Blick zum Fenster hinauswirft, um sich zu vergewissern, dass die Welt noch am Untergehen ist. Aber wie die beinlose Nell im ritualisierten Spiel des sich ständig wiederholenden Alltags beteuert: „Nichts ist komischer als das Unglück.“

Mit seiner Auswahl alltäglicher Materialien, mit Plastik, Partywaren und Pappe, baut der 1963 in Buenos Aires geborene Künstler ein buntes, wenn auch löcheriges Universum auf, in das er neben Größen der Kunstgeschichte von Albrecht Dürer über Edvard Munch bis hin zum sich ikonisch aus dem Fenster stürzenden Yves Klein und dem Kunstmarktgiganten Andreas Gursky uns alle einlädt, inmitten des ganzen Konfettis zusammen mit ihm und seinen Figuren den Absturz ad absurdum auszuleben.

Miguel Rothschild, dessen Arbeit Melencolia A. D. – ein aus bunten Trinkhalmen sorgfältigst nachgebauter Pastiche des berühmten Dürer-Polyeders der Melencolia I – im vergangenen Jahr in der Berlinischen Galerie in der Ausstellung „Neue Heimat“ zu sehen war, studierte in Buenos Aires und Berlin. Seit seinem Studienabschluss als Meisterschüler von Rebecca Horn an der Hochschule der Künste war er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, u. a. in der neuesten Themenausstellung des Dresdner Hygiene-Museums „Glück – welches Glück“. Im kommenden Kunst-Herbst werden im großen Ausstellungszyklus der Staatlichen Museen zu Berlin zum „Kult des Künstlers“ seine Daumenkinos gezeigt.

Mit seinem humorvoll-ironischen Blick auf die Welt gewährt Rothschild in Potsdam eine Einsicht in sein paradiesisch diverses Werk, in dem Skulpturen und Rauminstallationen ebenso zu Hause sind wie Video- und Diaprojektionen, Fotografien, Girlanden und Mobiles. Die Höllenfahrt wirkte noch nie so verlockend.

Weitere Informationen: www.miguelrothschild.de


◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2008